Presse

In der Ausgabe Nummer 14 des Mitteilungsblattes der Verwaltungsgemeinschaft Ebern aus 2023 erschien unser Artikel Schnupperangeln des Anglervereins Ebern. Eine digitale Version dieses Artikels mit zusätzlichen Bildern ist verfügbar unter http://av-ebern.de/aktuelle-informationen/
Jungangler greifen in die Trickkiste
Anstelle der erhofften Sonne gab es meist nur Regen. Trotzdem hatte die Anglerjugend jede Menge Spaß und Gelegenheit zum Fischfang. Dafür wiederum war die Witterung sehr günstig. So gingen im Lauf der Woche nicht nur kleine Backfische an den Haken. Zum Erstaunen aller wurden über die Tage am Angersee an die 60 Kilo Fisch gefangen. Das Gewicht des größten Fisches betrug stattliche 10 Kilogramm. Kompletter Artikel als PDF:
03.08.2015 Der Wettergott meint es gut mit den Jugendlichen beim Zeltlager des Anglervereins Ebern. Sonne satt und jede Menge Spaß und Fischfang gibt es für die Jugendlichen am Angersee.
Königsfischen 2015
18 Teams maßen beim Fischerstechen des Anglervereins Ebern in entweinsdorf ihre Kräfte. Bei den Erwachsenen gingen die Vorjahressieger baden, bei der Jugend zeigten sich die Titelverteidiger einmalmehr standhaft.
Fischerstechen 2015
Bei Giebel denken die meisten Menschen an ein Hausdach. Dass man einen Giebel auch angeln kann, ist nicht jeder­mann bekannt. Und manche runzeln noch die Stirn, wenn man ihnen erklärt, ein Giebel sei auch als Silberkarausche bekannt.

Säuberungsaktionen nach dem Motto “Rammadamma” erstrecken sich meist auf die Ränder von Straßen und Wegen und finden an Land statt. Nicht so beim Anglerverein Ebern und Umgebung, der sich einmal im Jahr die Ufer und Betten der Gewässer rund um Ebern vornimmt und dazu auch den Weg ins kalte Wasser nicht scheut. Am Mühlgraben fand am Wochenende wieder solche eine Gewässerreinigungsaktion der Jugendgruppe des Anglervereins Ebern und Umgebung statt.

Wie Wolfgang Werner, neben Roland Weigand einer der Jugendleitern des Vereins namens der Angler berichtet, trafen sich bei morgendlicher Kälte fünf Jungangler mit ihren beiden Betreuern an der Einmündung zur Hetschingsmühle, um von hier flussaufwärts bis zum Wehr den Mühlgraben und die beiden Uferstreifen von Unrat zu befreien. Ohne viel Zeit zu verlieren, wurden die Helfer von Werner und Weigand in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen sich jede Gruppe einen Uferstreifen des Mühlgrabens vornahm.
Unappetitliche Füllungen
Bei gutem Wetter bargen die Jungangler des Anglervereins Ebern und Umgebung, bewaffnet mit zahlreichen Müllsäcken und Harken, eine ansehnliche Menge an Unrat am und im Mühlgraben. Neben dem üblichen Müll wie Flaschen und Plastikteilen jeglicher Art wurden aus dem Gewässer Plastikrohre, Maschendrahtzaun, Stacheldraht, Autoreifen, Baumatten und gefüllte Hundekottüten geborgen werden.

Die Jugendlichen äußerten Unverständnis darüber, wie man so mit unserer Umwelt umgehen kann. Mülltüten mit Hundekot in einem Bach zu entsorgen, das müsse jetzt wirklich nicht sein, fanden sie. An jeder Ecke steht dafür ein Mülleimer, in den man die Hinterlassenschaften seiner Vierbeiner entsorgen kann.

Insgesamt wurden auf einer Gewässerstrecke von etwa 1,5 Kilometer Länge vier Säcke mit Flaschen, acht Säcke voller Plastikmüll und mehr als 70 Kilogramm Eisen und anderer Metallteile geborgen. Der Urat wird von den Anglern nun ordnungsgemäß entsorgt.

Bezirksjugendfischen Februar 2015
Bezirksjugendfischen Februar 2015
Hegefischen in Jesserndorf mit Vergabe des Giebelpokals.
Presseartikel über unsere Teilnehmer des Jugendzeltlagers 2014.
Bericht NP 03-15
Bericht FT 03-15
Ungefähr eineinhalb Kilometer an der Baunach entlang reinigt die Jugendgruppe des Angelvereins Ebern und Umgebung am Samstag von Müll und Unrat.