Weissach

Die Weisach ist ein knapp vierzehn Kilometer langes Fließgwässer auf dem Gebiet des Marktes Maroldsweisach und der Gemeinde Pfarrweisach im unterfränkischen Landkreis Haßberge in Bayern und ein linker Zufluss der Baunach.

Bild von der Weissach

Die Weisach entspringt auf einer Höhe von 354 m ü. NHN nordöstlich des Kernortes Maroldsweisach und wenig westlich der Landesgrenze zu Thüringen. Von dort fließt die Weisach zunächst in südwestlicher Richtung, unterquert die St 2428 und läuft dann durch Maroldsweisach. Sie unterquert im Ort die B 279 und verläuft dann parallel zu ihr in südöstlicher Richtung. Nördlich von Pfaffendorf unterquert sie die B 303, die B 279 bleibt danach für weitere etwa fünf Kilometer die Talstraße.

Bild von der Weissach

Nachdem sie den Kernort Pfarrweisach durchquert hat, schlägt sie noch einen etwa einen Kilometer langen Bogen nach rechts und mündet schließlich auf einer Höhe von 272 m ü. NHN von links in die Baunach. Neben der Mündung steht in der Aue ein kleiner Aussichtsturm.

Bild von der Weissach